Bakterien und ihr positiver Einfluss auf den menschlichen Körper

Heißhunger und Angst: Wenn der Darm die Psyche beeinflusst Allgemein, Körper

Darm, Gut

Billionen von Bakterien tummeln sich in unserem Körper, vor allem in unserem Darm. Dass sie wichtig sind für unsere Gesundheit, wissen wir. Wie genau das Zusammenspiel der Bakterien aussieht, und welche Wirkungen sie im Einzelnen haben, das wird die Forschung noch lange beschäftigen.

Auf SPIEGEL ONLINE findet sich dazu ein interessantes Interview mit dem Mediziner und Neurowissenschaftler Emeran Mayer. Der gebürtige Deutsche ist Professor an der University of California in Los Angeles (USA) und erforscht, wie Darm und Gehirn miteinander interagieren.

Diskutiert wird aktuell, dass die Darmflora mehr beeinflusst als nur ob wir schnell dick werden oder schlank bleiben, sondern dass unsere Bakterien im Darm auch eine Wirkung auf unsere Psyche haben könnten. So wurde die Darmflora von mutigen Mäusen auf eine ängstliche Mäuserasse übertragen. Danach waren sie mutiger, heißt es bei SPIEGEL ONLINE. Emeran Mayer sieht eine Verallgemeinerung solcher Experimente allerdings mit Vorsicht: „Das waren keimfreie Mäuse, also Tiere ohne eine Darmflora. Das ist schlecht auf den Menschen übertragbar.“

In einer eigenen Studie hat er Probanden vier Wochen lang Joghurt mit bestimmten Bakterienstämmen gegeben. Ob diese auch mutiger wurden? „Nein“, sagt Mayer. „Das kann daran liegen, dass sie völlig gesund waren.“ Er will daher die Studie mit Angst-Patienten wiederholen. Denn immerhin waren bei der Joghurt-Gruppe die Hirnregionen des limbischen Systems, die negative Emotionen verarbeiten, weniger aktiv. „Aber das schlug sich nicht im Verhalten nieder“, relativiert der Neurowissenschaftler.

Gesunde Bakterien als Mittel gegen Angst und Depression, soweit sind wir noch nicht. Dass es aber Zusammenhänge gibt, davon sind manche Forscher überzeugt. Einige „glauben, dass unser mächtiges Hungergefühl von den Darmbakterien erzeugt wird“, erklärt Mayer.

Quelle: Verdauung und Psyche: Darmalarm

Heißhunger und Angst: Wenn der Darm die Psyche beeinflusst
0 votes, 0.00 avg. rating (0% score)

Hinterlasse einen Kommentar