Bakterien und ihr positiver Einfluss auf den menschlichen Körper

Millionen Bakterien in einem Apfel Allgemein, Verdauung, Wohlbefinden

gesunde Ernährung

„Esst mehr Obst“ – „an apple a day keeps the doctor away“ – wir kennen viele solcher Redewendungen, die uns an eine gesunde Ernährung erinnern sollen. Meist wird damit argumentiert, dass Obst und Gemüse besonders viele Vitamine enthalten. Eine Studie der Technischen Universität Graz hat nun belegt, dass Äpfel neben Vitaminen auch besonders viele gesunde Bakterien enthalten.

Ein durchschnittlicher Apfel liefere mehr als 100 Millionen Bakterien, so die Forscherinnen und Forscher in ihrem Bericht, der Ende Juli veröffentlicht wurde. Diese Bakterien sind wichtig für eine gesunde und ausbalancierte Darmflora, und die hat wiederum großen Einfluss auf unsere physische und psychische Gesundheit. Allerdings muss man berücksichtigen, dass die meisten Bakterien im Kerngehäuse der Äpfel gefunden wurden. Wer nur Schale und Fruchtfleisch isst, nimmt demnach weniger Bakterien zu sich – allerdings immer noch mehr, als wir in gekochtem Obst und Gemüse finden, denn die Hitze zerstört viele gesunde Vitamine und Bakterien.

Bei der Studie hat sich in und auf den Äpfeln eine große Vielzahl verschiedener Bakterien ergeben. Auch diese Vielfalt ist wichtig für unsere Gesundheit. Dabei ist im Rahmen der Studie ein Unterschied zwischen Äpfeln aus biologisch-nachhaltigem Anbau und solchen aus konventionellem Anbau deutlich geworden: Die konventionellen Früchte enthielten neben guten Bakterien in sehr geringem Umfang auch den pathogenen (= krankmachenden) Shigella-Erreger, der unter anderem Durchfall verursachen kann. In den untersuchten Äpfeln aus Bio-Landwirtschaft kam dieser Erreger nicht vor.

Unabhängig von der Wahl zwischen bio und konventionell belegt die Studie einmal mehr die positive Bedeutung guter Bakterien in unserer Nahrung. Für einige Lebensmittel wie Käse und fermentiertes Gemüse galt dies schon länger. Aktuell laufen weitere Forschungen auf diesem Gebiet.

 

Quellen:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/in-einem-apfel-leben-100-millionen-bakterien-a-1279488.html

https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fmicb.2019.01629/full

Millionen Bakterien in einem Apfel
0 votes, 0.00 avg. rating (0% score)

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Hinterlasse einen Kommentar