Bakterien und ihr positiver Einfluss auf den menschlichen Körper

Studie: Bakterien sind gut für unser Immunsystem Körper

Immunsystem

Milchsäurebakterien, wie sie zum Beispiel in fermentierten Lebensmitteln wie Sauerkraut oder in Joghurt vorkommen, unterstützen unser Immunsystem und damit die menschliche Gesundheit (vgl. https://www.gesunde-bakterien.de/fermentation-bakterien-erhalten-lebensmittel-und-vitamine/). Wie das konkret funktioniert, haben vor kurzem Wissenschaftler der Universität Leipzig dargelegt. Sie haben untersucht, wie die Milchsäurebakterien auf bestimmte Rezeptoren einwirken, die auf der Oberfläche unserer menschlichen Körperzellen sitzen.

Anders als andere Säugetiere haben nämlich Menschen und Menschenaffen auf ihren Zell-Oberflächen nicht zwei, sondern drei so genannte Hydroxycarboxylsäure (HCA)-Rezeptoren. Der dritte im Bunde – HCA3 – ist ein Protein, das offenbar eine Verbindung zwischen Milchsäurebakterien und Immunsystem herstellt. Die Forscher haben herausgefunden, dass „eine Substanz, die in hohen Konzentrationen in fermentierter Nahrung wie Sauerkraut vorkommt, den Rezeptor HCA3 aktiviert und so die Funktion des menschlichen Immunsystems beeinflusst“, wird die Leiterin der Studie, Dr. Claudia Stäubert, in einer Pressemitteilung der Universität zitiert.

Nach dem Genuss von Sauerkraut sei die Konzentration dieser Substanz namens D-Phenylmilchsäure, die von Milchsäurebakterien abgegeben wird, im Blut angestiegen. Dies habe die HCA3 Rezeptoren stimuliert. Durch sie sei wiederum dem Immunsystem mitgeteilt worden, dass Fremdstoffe und Energie in den Körper gelangt sind. Das hat das Immunsystem angekurbelt.

Dass wir Menschen diesen dritten HCA-Rezeptor in uns tragen, haben wir vermutlich unseren Vorfahren zu verdanken. Die Leipziger Forscher gehen davon aus, dass im Laufe der Jahrhunderte Menschen nicht immer frisches Obst hatten, sondern sich auch von abgefallenen und fermentierten Früchten ernährten. Dadurch könne sich HCA3 ausgebildet haben. Wie genau die Kommunikation zwischen Bakterien, Rezeptoren und Immunsystem abläuft, wird noch untersucht.

 

Quellen:

https://idw-online.de/de/news716375

https://biooekonomie.de/nachrichten/was-gute-bakterien-gut-macht

https://www.laborpraxis.vogel.de/wieso-kaese-und-sauerkraut-dem-immunsystem-helfen-a-833241/

Studie: Bakterien sind gut für unser Immunsystem
0 votes, 0.00 avg. rating (0% score)

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Hinterlasse einen Kommentar