Bakterien und ihr positiver Einfluss auf den menschlichen Körper

Bakterien helfen bei Diabetes und Alterskrankheiten Allgemein, Übergewicht, Verdauung, Wohlbefinden

Diabetes

Je älter Menschen werden, umso anfälliger werden sie für bestimmte Krankheiten. So nehmen zum Beispiel Alzheimer, Arthritis oder so genanntem Alters-Diabetes mit dem Lebensalter an Häufigkeit zu. Wissenschaftler in den USA haben in Versuchen an Mäusen und Affen festgestellt, dass sich Insulin-Resistenz, eine Ursache für Diabetes, mit guten und gesunden Bakterien rückgängig machen lässt. Darauf weist der Deutschlandfunk in einem Beitrag von Christine Westerhaus hin.

Demnach haben Forscher um Arya Biragyn vom National Institute on Aging in Baltimore beobachtet, „dass sich im Darm älterer Mäuse und Affen vermehrt Mikroben breitmachen, die Entzündungen hervorrufen. Nützliche Bakterien, wie beispielsweise Akkermansia muciniphila verschwinden dagegen.“ Forscher in Belgien hatten laut Biragyn bereits gezeigt, dass sich Symptome von Typ II Diabetes verringern, wenn man Mäusen diese nützlichen Bakterien verabreicht. Er vermutet daher, „dass das Verschwinden von nützlichen Mikroben wie Akkermansia Schuld daran ist, dass alte Mäuse und auch Makaken Insulin-resistent werden“. Nachdem die US-amerikanischen Forscher alten Mäusen nun Akkermansia gaben, wurden die Zellen der Tiere wieder empfindlich für Insulin, die Symptome des Alters-Diabetes verschwanden.

Diese positive Entwicklung und mögliche Vermeidung von Alterskrankheiten lässt sich auf weitere Erkrankungen übertragen. Studien der vergangenen Jahre haben immer wieder gezeigt, dass die im Körper vorhandenen Bakterien (unser Mikrobiom) viele Krankheiten wie auch Krebs beeinflussen können. Der Deutschlandfunk zitiert Arya Biragyn: „Wir haben beispielsweise gesehen, dass der Erfolg von Tumorbehandlungen davon abhängt, welche Bakterien im Darm leben. Es liegt deshalb auf der Hand, dass die körpereigenen Bakterien besonders für die Gesundheit älterer Menschen eine sehr wichtige Rolle spielen.“

Noch ist unklar, warum sich die Zusammensetzung der Mikroflora mit zunehmendem Alter ändert und die Zahl der gesunden Bakterien abnimmt. Möglicherweise ist es ein Automatismus des Immunsystems, das im Alter schlechter funktioniert oder bewusst heruntergefahren wird. Aber auch Änderungen in der Ernährung, bei der Bewegung oder allgemein im Lebensstil könnten Auswirkungen auf die Bakterien-Vielfalt und damit auf das Immunsystem haben. Dies muss noch genauer untersucht werden. Eine erste Studie aus Irland zeigt, „dass bei alten Menschen die Vielfalt der Bakterien im Darm schrumpft, sobald sie in ein Pflegeheim umziehen und nicht mehr selber kochen“, wie es in dem Beitrag heißt.

Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/alterskrankheiten-verjuengungskur-mit-bakterien.676.de.html?dram:article_id=433305

Bakterien helfen bei Diabetes und Alterskrankheiten
0 votes, 0.00 avg. rating (0% score)

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Hinterlasse einen Kommentar