Bakterien und ihr positiver Einfluss auf den menschlichen Körper

Wie Süßstoffe auf Darmflora und Mikrobiom wirken Wohlbefinden

Die Deutsche Apotheker-Zeitung (DAZ) berichtete Anfang des Monats, dass sich die häufige Einnahme kalorienfreier Süßstoffe auf die Darmflora (= die im Darm lebenden Bakterien) und damit auf unser Mikrobiom auswirken könne. Da ein gesundes und in der Vielfalt der Bakterien ausgewogenes Mikrobiom unter anderem unser Immunsystem stärkt und Krankheiten vorbeugt, könnte also im Umkehrschluss eine Änderung des Mikrobioms durch den häufigen Genuss von Süßstoffen genauso wie übermäßig viel Zucker zum Beispiel Stoffwechsel-, Herz-Kreislauf- oder Hautkrankheiten auslösen oder verstärken.

Eine israelische Studie zeigte schon vor einigen Jahren, dass der Konsum von Süßstoffen verglichen mit Placebo in Spitzen zu besonders hohen Blutzucker-Werten führte. Besonders ausgeprägt sei das bei den Probanden gewesen, die Saccharin und Sucralose zu sich genommen hatten. Diese so genannte Blutzuckerregulations-Störung setzte sich – das wurde mit Hilfe von Stuhlproben untersucht – im Mikrobiom fort. (zur Studie: https://www.cell.com/cell/fulltext/S0092-8674(22)00919-9)

Eine neuere Studie aus Cambridge zeigt, dass neben Saccharin und Sucralose auch Aspartam der Darmflora schaden kann. Diese Stoffe können Berichten zufolge „schon bei einer physiologischen Konzentration von 100 Mikrogramm die Darmflora verändern und Infektionen wahrscheinlicher werden lassen“ (NDR). Unter anderem kann sich ein Biofilm bilden, der schädliche Bakterien (Pathogene) vor ihren natürlichen Feinden (= gesunden Bakterien) und auch gegen Antibiotika schützen könnte. (https://www.mdpi.com/1422-0067/22/10/5228)

Welche gesundheitlichen Auswirkungen die übermäßige Einnahme von Süßstoffen weiter haben kann, muss noch genauer untersucht werden. Es kann aber mit großer Sicherheit schon jetzt gesagt werden, dass „die kalorienfreien Zuckerersatzstoffe den menschlichen Körper nicht einfach durchlaufen, ohne auf ihn einzuwirken“, wie es im Beitrag der DAZ heißt. Wie immer dürfte es eine Frage der Dosis sein – beim Zucker ebenso wie beim Zuckerersatz. Einseitige Ernährung und übermäßige Einnahme einzelner Zusatzstoffe werden immer die Darmflora beeinflussen und damit das natürliche Mikrobiom im Menschen aus dem Gleichgewicht bringen. Umgekehrt ist eine gesunde Bakterien-Vielfalt wichtig für einen gesunden Körper.

 

Quellen:

https://www.mdpi.com/1422-0067/22/10/5228

https://www.cell.com/cell/fulltext/S0092-8674(22)00919-9

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2022/09/02/suessstoffe-veraendern-die-darmflora

https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/suessstoffe-koennen-darmflora-und-blutzucker-werte-beeinflussen-16330/

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Suessstoffe-in-Light-Produkten-koennen-die-Darmflora-veraendern,suessstoffe102.html

Wie Süßstoffe auf Darmflora und Mikrobiom wirken
0 votes, 0.00 avg. rating (0% score)

Hinterlasse einen Kommentar