Bakterien und ihr positiver Einfluss auf den menschlichen Körper

Bakterien-Kaugummis gegen Parodontose und Zahnfleischbluten Wohlbefinden

Bakterien innerhalb des Mundes

Der Magenkeim Helicobacter pylori, über den auf gesunde-bakterien.de verschiedentlich geschrieben wurde, kann auch Parodontose und Zahlfleischentzündungen oder Zahnfleischbluten mitverursachen. Das haben Zahnmediziner schon vor über zehn Jahren vermutet und Belege dafür gesammelt. Sie stellten unter anderem fest, dass viele Betroffene mit Magenerkrankungen wie Gastritis (Magenschleimhautentzündung) zusätzlich Parodontose aufweisen. Außerdem zeigte sich „der Gastritis-Auslöser Helicobacter pylori, wenn er sich im Magen eines Patienten befindet, ebenfalls in dessen dentaler Plaque“.

Da sich von Helicobacter-Keimen verursachte Magenbeschwerden unter anderem mit Hilfe gesunder Bakterien – durch einen Wirkstoff aus einem natürlichen Lactobacillus-Stamm – vorbeugen lassen, liegt der Schluss nahe, dass sich dadurch auch die durch den Keim verursachte Parodontitis vorbeugen lassen könnte.

Das Ergebnis ist ein medizinisches Kaugummi, das den entsprechenden Lactobacillus-Stamm enthält und dadurch Zähne und Zahnfleisch schützt und mithelfen kann, die H. pylori Population im Magen zu reduzieren. Das zeigt auch eine Studie aus dem Jahr 2016: Demnach kann sich der Helicobacter-Keim nach einer erfolgreichen Behandlung im Magen in der Mundhöhle einnisten und von dort erneut ausbreiten. Eine Behandlung schon im Mund hemmt also dieses Risiko.

Eine weitere im Oktober 2019 veröffentlichte doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie zeigt, dass probiotische Mittel auf Basis von Milchsäure-Bakterien der Art Lactobacillus reuteri die Mundgesundheit verbessern und eine sinnvolle Ergänzung für die unterstützende Therapie bei einer Parodontitis sein können.

Diese Forschungen zeigen einmal mehr, wie komplex das Mikrobiom-System unseres Körpers ist. Andererseits zeigt es uns Chancen auf, wie gesunde Bakterien an gleich mehreren Stellen die Zahl pathogener (= krank machender) Keime reduzieren und den Körper in ein gesundes Gleichgewicht bringen können.

 

Quellen:

https://www.zm-online.de/archiv/2009/03/zahnmedizin/allgemeingesundheit-und-parodontitis-ein-vernetztes-krankheitsgeschehen/#:~:text=So%20weisen%20Parodontitis%2DPatienten%20ein,ebenfalls%20in%20dessen%20dentaler%20Plaque

https://www.zmk-aktuell.de/marktplatz/firmennachrichten/story/kaugummis-gegen-zahnfleischentzuendung-und-parodontose__9909.html

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26852297/

https://doi.org/10.1007/s00784-019-03065-x

Bakterien-Kaugummis gegen Parodontose und Zahnfleischbluten
0 votes, 0.00 avg. rating (0% score)

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Hinterlasse einen Kommentar