Bakterien und ihr positiver Einfluss auf den menschlichen Körper

Bakterien auf der Haut: gut für Wundheilung Haut

Nicht nur in Zeiten der Corona-Pandemie lautet die Maßgabe, dass wir unsere Haut regelmäßig waschen und so von Viren, Bakterien und Krankheitserregern reinigen sollen. Das sei insbesondere wichtig, um bei Wunden Infektionen zu vermeiden und die Wundheilung zu fördern. Im vergangenen Sommer hat die Universität Tübingen eine Studie veröffentlicht, die diese Aussage nicht negiert, aber die Bedeutung von Bakterien auf der Haut für die Wundheilung relativiert. Demnach wirkt die normale gesunde Hautflora mit ihrer natürlichen Bakterien-Vielfalt – wie hier schon häufiger geschrieben – als äußerer Schutzschild unseres Körpers.

Bei Versuchen mit Mäusen hat ein Team um Mikrobiologie-Professor Friedrich Götz einen natürlichen Prozess entdeckt, der zur Schutzfunktion beiträgt. In der Studie heißt es: „Eine entscheidende Rolle spielen geringe Mengen von Aminen, sogenannte Spurenamine, die von verschiedenen Bakterienarten der Gattung Staphylococcus produziert werden. Sie wirken den bei […] einer Hautverletzung freigesetzten Stoffen entgegen und beschleunigen so die Wundheilung.“

Solche Spurenamine kommen im Körper nur in geringer Anzahl (Spuren) vor, sie können aber laut Studie von verschiedenen Bakterienarten der Gattung Staphylococcus produziert werden, zu denen auch das potenziell pathogene Bakterium Staphylococcus aureus gehört, das als ein Faktor für Neurodermitis gilt.

In der Veröffentlichung der Uni Tübingen heißt es weiter, dass bei einer Verletzung der Haut Adrenalin produziert wird, das „durch Aktivierung eines bestimmten Rezeptors die Beweglichkeit der Zellen hemmt. Sie können sich dann nicht so schnell an der offenen Wunde zusammenlagern, um sie zu verschließen“. Die Spurenamine heben diese Wirkung des Adrenalins auf und beschleunigen so die Wundheilung. In Zukunft wird man also noch stärker zwischen verschiedenen pathogenen (krank machenden) und kommensalen (gesunden, positiven) Wirkungen und Arten einer Bakterien-Gattung unterscheiden müssen.

 

Quellen:

https://www.nature.com/articles/s42003-020-1000-7
https://uni-tuebingen.de/universitaet/aktuelles-und-publikationen/attempto-online/forschung/newsfullview-attempto-forschung/article/bakterien-auf-der-haut-koennen-die-wundheilung-beschleunigen/

Bakterien auf der Haut: gut für Wundheilung
0 votes, 0.00 avg. rating (0% score)

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Hinterlasse einen Kommentar