Bakterien und ihr positiver Einfluss auf den menschlichen Körper

Diabetes und Parodontose vorbeugen Wohlbefinden

Regelmäßiges und gründliches Zähneputzen kann Parodontose (bzw. Parodontitis) vorbeugen und die Zahngesundheit verbessern – und möglicherweise auch vor Diabetes schützen. Das geht aus einer Studie hervor, die im vergangenen Jahr in Südkorea abgeschlossen wurde. Bei der Bevölkerungs-basierten so genannten Kohortenstudie (d.h. Beobachtung verschiedener Bevölkerungsgruppen über einen längeren Zeitraum) stellte sich heraus, dass bei einer Parodontitis das Risiko, an Diabetes Typ 2 zu erkranken, um 9 Prozent höher lag als bei den Menschen ohne Zahnfleischentzündung. Bei Menschen, denen bereits natürliche Zähne fehlten, lag das Risiko zum Teil noch höher.

Wissenschaftler am Ewha Womans University College of Medicine in Seoul hatten dafür die Daten von fast 190.000 Versicherten ausgewertet. Die staatliche Krankenversicherung fordert die erwachsene Bevölkerung in Korea alle zwei Jahre zu einer Vorsorgeuntersuchung auf, bei der Mundhygiene und Zahngesundheit erfasst werden. Der Leiter der Studie, Prof. Tae-Jin Song, führt die Ergebnisse laut Ärzteblatt „auf die chronischen Entzündungsreaktionen zurück, zu denen es bei einer schlechten Mundhygiene im gesamten Körper kommt“. Als weiterer Zusammenhang sei zu vermuten, dass schlechte Mundhygiene und Parodontitis ein Hinweis auf eine ungesunde Ernährung sei, die wiederum einen wichtigen Risikofaktor für Typ-2-Diabetes darstelle.

Zudem dürfte das Mikrobiom im Mund und im Körper eine Rolle spielen. So ist bereits an anderer Stelle nachgewiesen worden, dass es ein Zusammenspiel geben kann zwischen der Anzahl schädlicher Bakterien im Mund und einer Erkrankung im Verdauungssystem, hier konkret mit dem Helicobacter-Keim (vgl. https://www.gesunde-bakterien.de/bakterien-kaugummis-gegen-parodontose-und-zahnfleischbluten/).

In jedem Falle hat Mundgesundheit Auswirkungen auf den restlichen Organismus und damit auch auf eine mögliche Diabetes-Erkrankung. Die Forschung geht schon seit einigen Jahren davon aus, dass in einer weiter alternden Gesellschaft die Wechselwirkungen von Parodontitis mit anderen Erkrankungen wie Diabetes (sog. Systemerkrankungen) zunehmen (vgl. https://www.springermedizin.de/parodontologie/diabetologie/interaktionen-zwischen-parodontitis-und-systemerkrankungen/15334002).

 

Quellen:

https://link.springer.com/article/10.1007/s00125-020-05112-9
https://link.springer.com/article/10.1007/s12614-017-6774-8
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/110822/Zaehneputzen-koennte-vor-Diabetes-mellitus-schuetzen

 

Diabetes und Parodontose vorbeugen
0 votes, 0.00 avg. rating (0% score)

Hinterlasse einen Kommentar