Bakterien und ihr positiver Einfluss auf den menschlichen Körper

Mit Bakterien gegen Erkältung vorbeugen Wohlbefinden

Erkältung vorbeugen

Weil mit dem nasskalten Herbstwetter zur laufenden Corona-Pandemie nun auch noch die Grippewelle kommt, wird derzeit besonders oft nachgefragt, wie man Erkältungen und Infekten auf natürliche Weise vorbeugen kann. Leider ist dabei oft noch fälschlicherweise die Rede davon, wie man Viren und Bakterien abwehren kann. Dabei vergessen viele Autoren, dass nur ein kleiner Teil der uns bis heute bekannten Bakterien unserer Gesundheit schadet. Eine viel größere Gruppe von ihnen kann sogar unser Immunsystem stärken und uns damit vor Erkältung oder Grippe schützen.

Studien zeigen: Wer mit dem Essen Probiotika – also gesunde und stimulierende Bakterien – zu sich nimmt, ist in der kalten Jahreszeit seltener von einem Infekt betroffen, kann sich besser vor Erkältung schützen oder wird schneller wieder gesund. Hier haben sich vor allem Milchsäurebakterien wie Lactobacillus und Bifidobacterium bewährt. Wir finden sie zum Beispiel in probiotischen Joghurts, in Obst wie zum Beispiel Äpfeln oder fermentiertem Gemüse.

Die Universität Mainz hat dazu vor wenigen Wochen eine neue Studie veröffentlicht. Demnach sind die Darmbakterien „durch die Verwertung bestimmter Nahrungsmittel […] in der Lage, das Polyamin Spermidin herzustellen“. Polyamine sind eine wichtige Gruppe von Stoffwechselprodukten, die je nach Nahrung von den Darmbakterien ausgeschieden werden und anti-entzündliche Eigenschaften aufweisen.

In einer Veröffentlichung für das Fachmagazin Laborpraxis schreibt die Universität: „Für den Darmtrakt besteht die Herausforderung darin, Krankheitserreger abzuwehren und gleichzeitig tolerant gegenüber Kommensalen, also friedlich koexistierenden Bakterien und Ernährungsantigenen zu bleiben. Dafür ist es wichtig, dass sich die Darmflora im Gleichgewicht befindet.“ Und diese Darmflora (Darmmikrobiota) hängt auch mit der Ernährung eines Menschen zusammen. In einem gesunden Darm leben bis zu 1000 verschiedene Bakterienarten. Sind die guten unter ihnen in der Überzahl, können sie pathogene, also krank machende Keime oder Viren abwehren. Eine ganz natürliche Art der Vorbeugung gegenüber Erkältung und Infekten.

 

Quellen:

https://idw-online.de/de/news753928

https://www.laborpraxis.vogel.de/ernaehrung-polyamine-staerken-darm-und-immunsystem-a-963088/

https://www.aponet.de/ernaehrung-und-fitness/probiotika-gut-gewappnet-gegen-winterinfekte.html

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.wie-staerkt-man-sein-immunsystem-sieben-tipps-wie-man-sich-vor-grippe-und-co-schuetzt.d4dbaf03-3e4f-4b27-a3c5-22e2f7b77bf2.html

Mit Bakterien gegen Erkältung vorbeugen
0 votes, 0.00 avg. rating (0% score)

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Hinterlasse einen Kommentar