Bakterien und ihr positiver Einfluss auf den menschlichen Körper

Schöne Haut im Sommer Allgemein, Wohlbefinden

Haut

Wenn es Frühling wird, überschlagen sich viele Ratgeber-, Frauen- und Beauty-Zeitschriften mit Tipps für die Bikini-geeignete schöne Haut im Sommer. Da soll die Haut „jugendlich frisch“ und „gepflegt sympathisch“ rüberkommen, Jugendlichkeit erhalten und vorzeitiger Hautalterung vorgebeugt werden. Verunreinigungen sollen mit Gesichtswasser gelöst werden, ein „Peeling ein- bis zweimal wöchentlich“ soll helfen die Haut porentief zu reinigen und abgestorbene Haut zu entfernen.

Das muss nicht alles verkehrt sein – vielleicht abgesehen vom Peeling, das unserer Haut auch schaden kann. Im Prinzip verlieren wir mit solcherlei Hautbehandlung aber eines ganz aus dem Blick: Wer eine natürlich gesunde Haut haben möchte, muss ihr einfach nur diese Natürlichkeit geben. Da braucht es in vielen Fällen keine Feuchtigkeitscremes oder „Lotionen auf Ölbasis“. Und nicht jede Frau (oder Mann), die Hautalterung oder trockener Haut vorbeugen möchte, braucht ein „Dark Spot Sun Defense“ oder ähnliche Produkte, sondern einfach das, was eine gesunde Haut ausmacht: eine ausgewogene Vielfalt natürlicher Bakterien, die den natürlichen Hautschutz erhalten und schon so Hautalterung vorbeugen.

Diese natürliche Bakterienvielfalt lässt sich mit Hilfe von professioneller Hautpflege und medizinischer Kosmetik stimulieren. Der Unterschied solcher Pflege-Produkte zu herkömmlicher Hautpflege ist aber: Es geht nicht darum, die Haut sanft, zart, jung oder frisch zu machen oder wohl duften zu lassen. Es werden einfach nur die natürlichen gesunden Bakterien stimuliert, was von sich aus das Hautbild positiv beeinflusst. Mehr ist in vielen Fällen gar nicht nötig.

Natürlichkeit heißt auch: Es gibt eine enorme Vielfalt an Hauttypen. Und dass zum äußeren Erscheinungsbild und zum inneren Zustand der Haut auch Ernährung, möglicher Stress, Schlafmangel und andere Ursachen beitragen, erhöht diese Haut-Vielfalt noch weiter. Daher kann die vom Dermatologen empfohlene Creme oder die Spezialmaske im professionellen Kosmetik-Studio in einzelnen Fällen von Problemhaut  wichtig für die gesunde Hautpflege sein. Aber das sind Einzelfälle, die nicht auf alle zutreffen, die an einer sommerlich schönen Bikini-geeigneten Haut arbeiten.

Schöne Haut im Sommer
0 votes, 0.00 avg. rating (0% score)