Bakterien und ihr positiver Einfluss auf den menschlichen Körper

Bakterien schützen die Haut vor Umwelteinflüssen Allgemein, Haut

Natural Diversity Benefits Healthy Skin

Ende März trifft sich in Düsseldorf die Gesellschaft für Dermopharmazie (Haut und Pharmazie) zu ihrer Jahrestagung. Dermatologische Fachärzte, Heilpraktiker, Umweltmediziner sowie Vertreter aus Wissenschaft und Pharmabranche diskutieren unter anderem über entzündliche und infektiöse Hauterkrankungen, über neue Sonnenschutzmittel und spezielle Kosmetika gegen Luftverschmutzung.

Die Themenvielfalt zeigt, dass aktuelle Entwicklungen unserer Gesellschaft Auswirkungen auch auf unser größtes Organ – die Haut – haben. Die Luftverschmutzung nimmt zu, vor allem in asiatischen Ländern, die bei der Industrialisierung in den letzten Jahrzehnten aufgeholt haben. Aber auch in Deutschland reden wir über Feinstaub und Luftpartikel, die uns schaden können. An den Ursachen wird aber wenig geändert, stattdessen tut sich für die Hersteller herkömmlicher Kosmetik eine Marktlücke auf: Spezielle Kosmetik für die Haut zum Schutz vor Umwelteinflüssen.

Doch wie können wir unsere Haut vor Umwelteinflüssen schützen? Wichtig ist die Hautflora, also die Vielfalt von Bakterien auf der Haut. Sie unterstützt die Hautbarriere zwischen außen und innen und ist ein wichtiger Teil unseres Immunsystems. Diese Hautflora – auch Mikroflora  auf der Haut genannt – müssen wir immer wieder pflegen.

Das funktioniert zum Beispiel mit Hilfe mikrobiotischer medizinischer Hautpflege, deren Wirkstoffe und Bestandsteile Wachstum und Vielfalt gesunder Bakterien auf der Haut stimulieren. Wir können aber auch durch eine gesunde Ernährung das Erscheinungsbild der Haut und ihre Widerstandskraft positiv beeinflussen.

Letztlich bestimmen wir die Qualität unserer Hautflora und damit den Säureschutzmantel der Haut auch dadurch, wie gründlich und wie oft wir uns waschen. Denn die von den gesunden Bakterien gebildete Schutzschicht kann beim Waschen und Duschen zerstört werden, sie baut sich aber innerhalb weniger Stunden wieder auf. Diesen Wiederaufbau und damit die Abwehr von Entzündungskeimen können wir durch die richtige Pflege unterstützen. Das ist wichtig, denn Bakterien auf der Haut haben eine wichtige Schutzfunktion.

Bakterien schützen die Haut vor Umwelteinflüssen
0 votes, 0.00 avg. rating (0% score)

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Hinterlasse einen Kommentar