Bakterien und ihr positiver Einfluss auf den menschlichen Körper

Bakterien sind das richtige Mittel gegen Erkältung Allgemein, Wohlbefinden

Bakterien gegen Erkältung

In den Wintermonaten herrscht wieder Hochbetrieb in der Arztpraxis oder der Apotheke, wenn wir von Husten und Halsschmerzen geplagt das richtige Mittel gegen eine Erkältung suchen. Dabei werden noch immer – oft auf Drängen von Patienten – zu oft und zu viele Antibiotika verschrieben. In vielen Fällen helfen die ohnehin nicht, weil sie gegen Krankheits-Viren wie zum Beispiel bei einem grippalen Infekt nicht wirksam sind. Zudem schaden insbesondere unspezifische Breitbandantibiotika der natürlichen Bakterien-Vielfalt im Darm und damit dem gesamten Immunsystem unseres Körpers.

Soweit es sich nicht um einen Virusinfekt, sondern um einen bakteriellen Infekt handelt, werden Erkältungen und Infektionen im Rachenraum oft durch das Bakterium Streptococcus pyogenes verursacht. Typische Symptome sind Halsschmerzen und Schluckbeschwerden. Forscher haben in den vergangenen Jahren gezielt nach Möglichkeiten gesucht, dieses Bakterium ganz natürlich unschädlich zu machen, ohne der Mikroflora im Rachenraum zu schaden.

Mit dem neuen Probiotikum salvans wird nun erstmals ein Wirkstoff aus Milchsäurebakterien ins Rennen geschickt. Dieser bindet spezifisch den Erkältungskeim, ohne vorhandene gesunde Bakterien anzugreifen. Der Streptococcus-Keim und das Milchsäurebakterium verbinden sich dabei zu mikroskopisch kleinen Klümpchen. Durch diese so genannte Koaggregation kann der Krankheitserreger seine infektiöse Wirkung nicht mehr entfalten und wird mit dem natürlichen Speichelfluss abtransportiert.

Bei dem Wirkstoff salvans handelt es sich um die toten Hüllen des Milchsäurebakteriums und nicht um lebende Bakterien. Dadurch ist der Wirkstoff unbedenklich in der Einnahme, lange haltbar und unempfindlich gegen höhere Temperaturen. Klinische Studien sollen demnächst die Wirkweise von Salvans belegen. Dann sollen auch erste Produkte angeboten werden.

Bakterien sind das richtige Mittel gegen Erkältung
0 votes, 0.00 avg. rating (0% score)

Hinterlasse einen Kommentar