Bakterien und ihr positiver Einfluss auf den menschlichen Körper

Corona: Abwehrkräfte durch Viren und Bakterien im Darm Allgemein, Körper

Corona Abwehrkräfte

In Phasen wie der derzeitigen Corona-Pandemie ebenso wie in jeder Erkältungs- und Grippe-Saison ist es wichtig, die körpereigenen Abwehrkräfte zu stärken. Das ist nicht neu, und doch weisen angesichts der aktuellen Verunsicherung viele Medien und Mediziner wie die Coburger Professorin Michaela Axt-Gadermann zu Recht immer wieder darauf hin. Die Abwehrkräfte zu fördern, das funktioniert vor allem über die richtige Ernährung. „Zahlreiche Studien belegen, dass eine gesunde Darmflora sowie die richtigen probiotischen Bakterien die Abwehrkräfte stärken, vor Infektionen mit Viren und Bakterien schützen und die Erfolge von Impfungen verbessern“, schreibt Prof. Axt-Gadermann in einem aktuellen Beitrag.

Unter der Darmflora (auch Darmmikrobiota genannt) verstehen wir alle im Darm von Menschen und Tieren vorkommenden Bakterien und Hefen. Neue Forschungsergebnisse aus den USA zeigen, dass die Darmflora nicht nur über ein für unsere Gesundheit wichtiges Mikrobiom verfügt (das ist die Vielfalt aller Bakterien), sondern auch über ein Virom, also eine Sammlung wichtiger und gesunder Viren. Sie könnten den Stoffwechsel positiv beeinflussen und dadurch unser Immunsystem stärken.

Konkret haben die Forscher hinterfragt, wie Viren den Darm von Babys besiedeln und welche Rolle Muttermilch dabei spielt. Sie untersuchten dazu Stuhlproben der Säuglinge und konnten dort etwa einen Monat nach der Geburt erste Bakteriophagen feststellen. Das sind Gruppen von Viren, die von Bakterien leben und die in manchen Ländern gezielt gegen schädliche Bakterien wie etwa Salmonellen eingesetzt werden. Auf diese Weise schützen solche Viren unseren Körper!

Einige Monate später konnten im Darm der Babys auch schädliche Viren nachgewiesen werden – allerdings bei den Kindern, die gestillt wurden, sehr viel weniger als bei den Kindern, die Flaschennahrung erhalten haben. Offenbar kann die Darmflora der Muttermilch-Kinder die Krankheits-Viren sehr viel besser in Schach halten und ihnen weniger Wachstumsgrundlage bieten. Damit konnte wie schon in mehreren Studien zuvor gezeigt werden, wie wichtig Muttermilch für eine gesunde Entwicklung der Darmflora ist. Außerdem hat die Studie aus den USA einen Einblick in das Zusammenspiel von Viren und Bakterien in unserem Darm geliefert.

Eine gesunde Ernährung, die Probiotika und Präbiotika (also Futter für Bakterien) berücksichtigt, kommt demnach der gesamten Darmflora und damit unseren Abwehrkräften auch gegen Virus-Infektionen zugute. Indem sie die positive Wirkung gesunder Bakterien und Viren unterstützt und die Zahl schädlicher Viren schon im Darm reduzieren kann.

 

Quellen:

https://www.freundin.de/gesundheit-abwehrkraefte-darm
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20803023
https://biooekonomie.de/nachrichten/wenn-essen-gesund-macht

Corona: Abwehrkräfte durch Viren und Bakterien im Darm
0 votes, 0.00 avg. rating (0% score)

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Hinterlasse einen Kommentar