Bakterien und ihr positiver Einfluss auf den menschlichen Körper

Schokolade als Mittel gegen Depressionen Wohlbefinden

Eine gute Nachricht für alle, die zum Osterfest zu viele Schokoladenhasen befürchten: Schokolade hat auch positive Seiten, sie kann unsere Stimmung heben und damit auch als Mittel gegen Depressionen wirken. Allerdings nur, wenn der Kakao-Anteil in der Schokolade sehr hoch ist. In diesem Falle erhöht sich bei regelmäßigem Verzehr von Schokolade die Vielfalt der Bakterien im Darm, das so genannte Darm-Mikrobiom bzw. die Darmflora, was wiederum Auswirkungen auf unser Denken und Fühlen hat. Das haben koreanische Ernährungswissenschaftler in einer Untersuchung festgestellt.

Beobachtet wurde eine Vermehrung von Bakterien vor allem der Gattung Blautia. „Von diesen Mikroben freigesetzte Stoffwechselprodukte könnten über die Darm-Hirn-Achse Funktionen des Gehirns beeinflussen und eine antidepressive Wirkung entfalten“, schreibt der Wissenschaftsjournalist Joachim Czichos. Zum Zusammenhang von Mikrobiom und Depression zitiert er aus der Studie: „Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass das Darmmikrobiom gesunder Menschen einen höheren Anteil an Blautia-Bakterien enthält als das Mikrobiom von Patienten mit psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Autismus und Schizophrenie.“ Gleichzeitig sei der Anteil zum Beispiel an Faecalibacterium prausnitzii, gesunken. Je stärker sich das Artenspektrum verbreiterte und der Blautia-Anteil stieg, desto deutlicher verbesserte sich die Stimmung einer Testperson.

Schon lange werden Schokolade mit hohem Kakao-Anteil gesundheitsfördernde Eigenschaften zugeschrieben. Das liegt unter anderem an den im Kakao enthaltenen Flavonoiden. Sie sollen helfen, bestimmten Krankheiten vorzubeugen, indem sie die Gefäße weiten. Außerdem sollen sie Stress reduzieren und die Gedächtnisleistung verbessern. In der vorliegenden Studie wurde der Einfluss von Bitterschokolade (in diesem Fall 30 Gramm pro Tag bei einem Kakao-Anteil von 85 Prozent!) auf die Zusammensetzung der Darmflora (per Untersuchung von Stuhlproben) und die Stimmung der Probanden (per Fragebogen) untersucht.

Eine ausgewogene Darmflora kann auch auf anderem Wege mit der richtigen Ernährung erreicht werden. Dass sie auch dann positive Auswirkungen auf das psychische Befinden hat und Depressionen und andere Erkrankungen vorbeugen und das Immunsystem stärken kann, wurde schon in zahlreichen Studien nachgewiesen. Das Projekt in Korea hat nun speziell die Wirkung von dunkler Schokolade auf die Darm-Hirn-Achse untersucht.

 

Quellen:

https://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Wie_Schokolade_die_Stimmung_hebt1771015590912.html

https://www.scinexx.de/news/medizin/dunkle-schokolade-ist-gut-fuers-gemuet/

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0955286321002746?via%3Dihub

Schokolade als Mittel gegen Depressionen
0 votes, 0.00 avg. rating (0% score)

Hinterlasse einen Kommentar