Bakterien und ihr positiver Einfluss auf den menschlichen Körper

Darmkrebs-Risiko durch Antibiotika Glossar, Körper

Eine häufige oder anhaltende Gabe von Antibiotika kann die Darmflora schädigen und damit auch das Risiko für eine Erkrankung an Darmkrebs [https://www.gesunde-bakterien.de/bakterien-als-biomarker-fuer-die-frueherkennung-von-darmkrebs/] deutlich erhöhen. Das ist das Ergebnis einer Studie an der schwedischen Universität Umeå, über die unter anderem im „Journal of the National Cancer Institute“ berichtet wurde. Für ihre Untersuchung verglichen die Forscherinnen und Forscher die Daten von mehr als 40.000 Darmkrebspatienten mit denen von 200.000 gesunden Menschen. Demnach erhöhte eine häufige Antibiotika-Einnahme die Wahrscheinlichkeit, an Dickdarmkrebs zu erkranken, um 17 Prozent.

Vor allem Antibiotika-Therapien mit einer Dauer von mehr als sechs Monaten steigerten erheblich das Risiko durch einen Tumor in den oberen Abschnitten des Dickdarms. Dort leben die meisten (vor allem guten) Bakterien, die von eingesetzten Breitband-Antibiotika abgetötet werden. Längst ist anerkannt, dass nur ein kleiner Teil der Bakterien überhaupt für eine Erkrankung oder eine Infektion verantwortlich ist. Der weitaus größere Teil der Bakterien in unserem Körper hat eine positive Wirkung für unsere Gesundheit.

Die Differenzierung der Bakterien und die unterschiedliche Besiedelung im Darm zeigt sich auch in einem abweichenden Ergebnis der Studie: Frauen, die Antibiotika eingenommen hatten, waren im Rektum – also dem untersten Abschnitt des Dickdarms – seltener von Tumoren betroffen. Offenbar wurden hier potenzielle Erreger tatsächlich eliminiert.

Eine Antibiotika-Therapie kann also notwendig sein, um gefährliche Krankheitskeime abzutöten. Es ist aber immer zu bedenken, dass Antibiotika als Nebenwirkungen die Darmflora schädigen [https://www.gesunde-bakterien.de/darmflora/], weshalb sie grundsätzlich so selten wie möglich und nach Möglichkeit nie über einen längeren Zeitraum eingesetzt werden sollten (siehe auch https://www.gesunde-bakterien.de/antibiotika/). Entsprechend äußert sich die Leiterin der schwedischen Studie, Sophia Harlid: „Unsere Ergebnisse unterstreichen die Tatsache, dass es viele Gründe gibt, Antibiotika nicht großzügig zu verschreiben“, heißt es in einer Mitteilung der Universität. Viele Erkrankungen würden auch ohne antibakterielle Therapie ausheilen.

Quellen:

https://www.umu.se/en/news/antibiotics-increase-risk-of-colon-cancer_10831608/
https://www.rnd.de/gesundheit/antibiotika-haeufige-einnahme-erhoeht-darmkrebs-risiko-OJRRYUCJRBBA3M5HOEP7B6TB5A.html

 

Darmkrebs-Risiko durch Antibiotika
0 votes, 0.00 avg. rating (0% score)

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Hinterlasse einen Kommentar