Bakterien und ihr positiver Einfluss auf den menschlichen Körper

Antibiotika schädlich für Darmflora und gute Bakterien Allgemein, Körper, Verdauung

Antibiotika

Antibiotika wirken effektiv gegen schädliche Bakterien im Körper, allerdings nicht nur gegen diese: Gemeinsam mit den pathogenen (= krankmachenden) Keimen, werden auch nützliche, harmlose und für unsere Gesundheit mitunter sehr wichtige Mikroben zerstört. Insbesondere die Darmbakterien leiden stark unter einer Behandlung mit einem so genannten Breitbandantibiotikum.

Nun hat ein Team um die Biochemikerin Sofia Forslund am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) in Berlin Ergebnisse einer Langzeitstudie vorgestellt. Zwölf gesunden Männern wurde über einen Zeitraum von vier Tagen ein Mix aus drei Breitbandantibiotika verabreicht: Meropenem, Gentamicin und Vancomycin. Im Anschluss wurde die Darmflora der Probanden sechs Monate lang beobachtet, um festzustellen, wie schnell sich das Mikrobiom im Darm regeneriert.

Durch die Behandlung mit den Antibiotika wurde ein Großteil der Bakterien im Darm vernichtet. Vollständig keimfrei war der Darm aber trotz Antibiotika-Cocktail nicht. Wichtiger aber die Erkenntnis: Einige der Bakterien haben Sporen gebildet. Als Sporen können (auch krankmachende) Keime unter Umständen mehrere Jahre überleben.

Ebenfalls eine wichtige Beobachtung: Die Bakterien, die sich als erste wieder im Darm ansiedelten, waren größtenteils für den Menschen schädliche Bakterien wie Enterococcus faecalis, ein Erreger von Harnwegsinfektionen, oder der Parodontose-Erreger Fusobacterium nucleatum. „Diese Beobachtung erklärt gut, warum die meisten Antibiotika Magen-Darm-Störungen hervorrufen“, meint Forslund. Nach sechs Monaten hatte sich die Darmflora beinahe vollständig regeneriert, allerdings blieben einige Bakterien dauerhaft verschwunden, darunter solche, die die Darmwand schützen und so Schadstoffe abhalten sollen. Außerdem hatte sich dem Bericht zufolge die Anzahl der Resistenz-Gene erhöht.

Die Studie zeigt einmal mehr, dass Breitbandantibiotika nicht leichtfertig und nur als ultima ratio angewendet werden dürfen. Insbesondere bei Kindern beeinflussen sie die langfristige Entwicklung einer gesunden Darmflora. Hilfreich bei der Neuansiedelung gesunder Bakterien könnten laut Sofia Forslund Probiotika, ballaststoffreiche Ernährung oder Stuhltransplantationen sein.

 

Quellen:

https://www.nature.com/articles/s41564-018-0257-9

https://www.deutschlandfunk.de/unerwuenschte-nebenwirkung-antibiotika-therapien-schaedigen.676.de.html?dram:article_id=435985

https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/magen-darminfekte/article/976036/mikrobiom-antibiotika-veraendern-darmflora.html

https://idw-online.de/de/news705441

Antibiotika schädlich für Darmflora und gute Bakterien
0 votes, 0.00 avg. rating (0% score)

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Hinterlasse einen Kommentar