Bakterien und ihr positiver Einfluss auf den menschlichen Körper

Darmbakterien bieten Schutz vor Allergien Körper, Magen, Verdauung

Nahrungsmittelallergie

Die Zusammensetzung der Bakterien in unserem Darm – die Darmmikrobiota oder Darmflora – kann auch Auswirkungen auf Erkrankungen wie Allergien haben. Die Darmflora als Ursache für Nahrungsmittel-Allergien, in diesem speziellen Fall für eine Allergie gegen Kuhmilch, haben amerikanische Forscher vor kurzem untersucht. Sie nahmen Kotproben von erkrankten Kindern und haben festgestellt, dass ihnen ein bei gesunden Kindern von Natur aus vorhandener Darmkeim aus der Gruppe so genannter Clostridien fehlte. Nach einem Beitrag im Fachjournal „Nature Medicine“ konnten sie mit Hilfe keimfrei aufgezogener Mäuse nachweisen, dass sich allergische Reaktionen verringern, wenn nur diese eine fehlende Bakterienart (Anaerostipes caccae) ergänzt wurde.

Das Ergebnis zeigt nicht nur die Bedeutung der Darmflora als mögliche Ursache von Allergien, sondern zugleich eine mögliche Lösung. Denn man kann daraus schließen, dass Nahrungsmittel-Allergien durch eine Veränderung des sogenannten Darm-Mikrobioms behandelt oder gar verhindert werden können. Dazu muss allerdings bei jedem Betroffenen die individuelle Darmflora festgestellt werden.

In seinem Beitrag für „Wissenschaft aktuell“ berichtet der deutsche Wissenschaftsjournalist Joachim Czichos, dass die von den amerikanischen Forschern identifizierten A. caccae Bakterien möglicherweise „auch andere Nahrungsmittelallergien verhindern können“. Die neuen Erkenntnisse könnten für die Entwicklung von Therapien hilfreich sein. „So wäre es denkbar, Patienten mit schützenden Darmbakterien oder deren Stoffwechselprodukten zu behandeln.“

Warum Nahrungsmittel-Allergien vor allem in westlichen Industrieländern vermehrt festgestellt werden, kann verschiedene Gründe haben. Diskutiert werden die Gabe von Antibiotika an Kleinkinder, veränderte Ernährungsgewohnheiten wie auch die hohe Rate von Kaiserschnitt-Geburten und die frühe Gabe von Säuglingsnahrung bei gleichzeitigem Verzicht auf natürliche Muttermilch. All diese Punkte – darauf wurde auf dieser Seite schon mehrfach hingewiesen – verhindern die Entwicklung einer gesunden Darmflora (Darm-Mikrobiom) und lassen dadurch das Allergie-Risiko ansteigen.

 

Quellen:

https://www.news-medical.net/news/20190114/Gut-microbiome-may-help-prevent-development-of-cows-milk-allergy.aspx

https://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Darmkeim_schuetzt_vor_Kuhmilchallergie1771015590657.html

Darmbakterien bieten Schutz vor Allergien
0 votes, 0.00 avg. rating (0% score)

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Hinterlasse einen Kommentar