Bakterien und ihr positiver Einfluss auf den menschlichen Körper

Mit Bakterien erfolgreich desinfizieren Körper

Bakterien sind nicht nur wichtig für unseren Organismus und unsere Gesundheit, man kann mit ihnen auch gefährliche Erreger beseitigen oder zumindest eindämmen und Flächen erfolgreich desinfizieren. Das ist das Ergebnis einer Studie des Universitätsklinikums Jena und der Charité Berlin. Ein Forschungsteam hatte dafür den Einfluss so genannter „Reinigungs-Regimes“ auf Menge, Vielfalt und Resistenzen von Bakterien untersucht, die auf den Oberflächen in Krankenhauszimmern zu finden sind. Konkret untersucht wurde, wie von Patienten mitgebrachte Bakterien sich im Krankenzimmer ausbreiten, wie verschiedene Mittel dagegen wirken und ob sie eine gesunde Bakterienvielfalt fördern oder vernichten – letzteres begünstigt auf Dauer Resistenzen gegen Antibiotika.

Darum wurden nacheinander jeweils 13 Wochen lang verschiedene Oberflächen mit üblichen antibakteriellen Desinfektionsmitteln, mit Haushaltsreiniger sowie mit einem probiotischen, also auf guten Bakterien (in diesem Fall Stäbchenbakterien) basierenden Mittel behandelt. Nach einer sechswöchigen Umstellungszeit wurden jeweils wöchentlich Abstrichproben von Türklinke, Fußboden und Waschbecken sowie von Patientinnen und Patienten in den Zimmern genommen.

Ergebnis: Durch das Desinfizieren mit guten und gesunden Bakterien konnten die Vielfalt und Menge schädlicher Bakterien insbesondere im Waschbecken viel besser reduziert werden als mit herkömmlichen Reinigern. Zum anderen führte die probiotische Strategie zu einer erhöhten Vielfalt von Bakterien-Arten, also zu einer Balance von guten und weniger guten Bakterien. Das kann unter anderem der Entwicklung von Antibiotika-Resistenzen entgegenwirken. „Die daraus resultierenden Strukturen der mikrobiellen Ökosysteme sind komplexer und stabiler“, zitiert das Uniklinikum Jena den Erstautor der Studie, Dr. Tilman Klassert. Das wiederum kommt der Gesundheit der Patienten zugute.

Die Studie belegt den positiven Effekt probiotischer Reinigung in einer realen klinischen Umgebung. Das spricht noch einmal sehr dafür, den Einsatz herkömmlicher Desinfektionsmittel zu überdenken und durch den gezielten Einsatz von unbedenklichen Bakterien eine stabile Bakterienvielfalt zu fördern und dadurch gefährlichen Krankheitserregern entgegenzuwirken.

Quellen:
https://www.uni-jena.de/220421-hygienemikroben
https://idw-online.de/de/news792219
https://www.mdr.de/wissen/mikroben-putzen-statt-desinfektion-100.html
https://www.clinicalmicrobiologyandinfection.com/article/S1198-743X(22)00109-4/fulltext
Bildquelle: Maridav/Shutterstock
Mit Bakterien erfolgreich desinfizieren
0 votes, 0.00 avg. rating (0% score)

Hinterlasse einen Kommentar