Bakterien und ihr positiver Einfluss auf den menschlichen Körper

Probiotika: richtig, aber nicht immer sinnvoll und gesund Körper, Verdauung

Probiotika

Die Einnahme von Probiotika ist möglicherweise nicht immer sinnvoll und gesund. Das geht aus zwei Studien des Weizmann Institute of Science im israelischen Rehovot hervor. In der ersten Studie wurde untersucht, wie sich die Bakterienvielfalt der Darmschleimhaut (Mukosa), bei verschiedenen Menschen nach der Einnahme von Probiotika verändert. Untersucht wurde ein probiotisches Präparat aus elf Stämmen der am häufigsten verwendeten probiotischen Familien. Das Ergebnis zeigte, dass die Veränderungen der mukosalen Darmflora bei den Probanden sehr individuell waren. Ein deutliches Zeichen, dass nicht automatisch eine pauschale Gabe von Probiotika für jeden Menschen und jede Form von Balancierung passend ist. Darauf hatten wir an dieser Stelle schon einmal hingewiesen.

In einer zweiten Studie nahmen Probanden zunächst ein Breitbandantibiotikum ein. Die Veränderungen in ihrem Darm wurden jeweils untersucht und festgehalten. Ein Teil der Studien-Teilnehmer nahm nun ein probiotisches Präparat ein, ein zweiter Teil wartete einfach ab und gab damit dem Mikrobiom die Möglichkeit sich aus eigener Kraft zu regenerieren. Eine dritte Gruppe wurde mit einem Fäkalmikrobiom-Transplantat behandelt, das aus ihren eigenen Bakterien bestand, die vor Verabreichen des Antibiotikums gesammelt wurden.

Bei dieser dritten Gruppe (Fäkaltransplantation) erholte sich die Mukosa-assoziierte Darmflora am schnellsten. Auch bei der Gruppe, die einfach abwartete, hat sich das Mikrobiom erholt und eine normale Balance und Zusammensetzung angenommen. Am längsten dauerte die Normalisierung bei den Probanden, die das probiotische Präparat zu sich nahmen.

Die Ergebnisse zeigen: Wer die Mikroflora im Darm gezielt mit probiotischer Hilfe verbessern möchte, muss zuvor die konkrete, individuelle Zusammensetzung der Darmflora kennen. So wird auch Prof. Eran Elinav vom Forscherteam in den Medien zitiert. Alles deute darauf hin, „dass Probiotika nicht universell nach dem Motto ‚one size fits all‘ eingesetzt werden sollten.“ In einem Beitrag von Dr. Bernd Wegener auf gesunde-bakterien.de hieß es dazu bereits vor zwei Jahren: „So genannte standardisierte Nahrungsergänzungsmittel sind nicht grundsätzlich verkehrt, liefern aber möglicherweise nicht die gewünschte Wirkung, wenn die Zusammensetzung der Präparate nicht dem Bedarf an gesunden Bakterien im Darm entspricht“.

 

Quellen:

https://www.aerzteblatt.de/archiv/209335/Probiotika-Nicht-immer-von-Vorteil

https://www.wissenschaft.de/gesundheit-medizin/wie-wirksam-sind-probiotika/

https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/probiotika-sind-nicht-immer-sinnvoll-und-gesund-13954/

Probiotika: richtig, aber nicht immer sinnvoll und gesund
0 votes, 0.00 avg. rating (0% score)

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Hinterlasse einen Kommentar